Grund- und Mittelschule Memmingen- Amendingen

E-Mail: ogs@gsms-amendingen.de

Anmeldung zur ogts

Die OGTS stellt sich vor!

76Pädagogisches Konzept der Offenen Ganztagsschule (OGTS) an der Grundschule Memmingen-Amendingen

Vorgeschichte

Die gesellschaftlichen Erwartungen an Schule, ihre Aufgaben und Funktionen haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark verändert. Neben der Funktion der Wissens-und Kompetenzvermittlung übernimmt Schule immer stärker auch erzieherische Aufgaben. Die private und berufliche Situation vieler Eltern hat sich dahingehend entwickelt, dass in vielen Elternhäusern eine Betreuung der Kinder am Nachmittag nicht mehr kontinuierlich gewährleistet werden kann. Daraus ergibt sich eine große Nachfrage nach schulischen Betreuungsangeboten auch am Nachmittag. Aus diesen Gründen wurde an der Verbandsschule Memmingen-Amendingen bereits im Jahr 2000 eine Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr eingeführt. Da dieses Angebot sehr gut angenommen wurde, kamen nach und nach der Mittagstisch, eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung und die verlängerte Mittagsbetreuung bis 16.00 Uhr hinzu. Der Gedanke 2017 an der Pilotphase der Offene Ganztagsschule teilzunehmen, lag daher nahe.

1. Ziele der Offenen Ganztagsschule

Die OGTS soll in besonderer Weise der ganzheitlichen Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler dienen:

• Entwicklung zur selbstständigen Persönlichkeit
  • Entwicklung der Sozialkompetenz der Schüler
  • Schulung von Verantwortung
  • eigenständiges Lernen lernen
  • Entfaltung kreativer Fähigkeiten  körperliche Bewegung

2. Zeitliche und inhaltliche Struktur

a) Betreuungszeit

Die Betreuungszeit erstreckt sich über 4 Wochentage (Montag bis Donnerstag) in einem Zeitraum von jeweils 11.35 Uhr bis 14.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr. Die OGTS ist gemäß Bayerischem Erziehungs- und Unterrichtsgesetz grundsätzlich ein Angebot in schulischer Verantwortung und untersteht damit der Schulleitung. Es sind alle Regeln bezüglich der Unterrichtsbefreiungen und Krankmeldungen zu berücksichtigen.

b) Mittagessen

Zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr können die Kinder in der neuen Mensa ihr Essen einnehmen. Dazu müssen die Eltern mit der Stadt Memmingen einen Verpflegungsvertrag abschließen.

Tarifliste ist für die Abrechnung der monatlichen Verpflegungspauschale ( 11 Monate im Jahr)

Betrag

5 Tage/Woche

95,00 €

4 Tage/Woche

76,00 €

3 Tage/Woche

57,00 €

2 Tage/Woche

38,00 €

1 Tag/Woche

19,00 €

Die Betreuerinnen sorgen dafür, dass die Kinder in angenehmer Atmosphäre eine Mittagspause einlegen. Die Kinder übernehmen alle notwendigen Aufgaben für den geordneten Ablauf der Mahlzeiten und erleben und üben dabei die notwendigen Regeln der Höflichkeit, der Rücksichtnahme und des Anstands.

c) Hausaufgabenzeit

Zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr findet die Hausaufgabenzeit statt: Das Betreuungspersonal sorgt für einen ruhigen Arbeitsplatz.

Alle Schülerinnen und Schüler der OGTS erledigen in dieser Zeit ihre schriftlichen Aufgaben unter qualifizierter Betreuung und können Lernaufgaben nachkommen.

Die Hausaufgabenzeit ist für alle Schülerinnen und Schüler Pflicht.

Die Schüler erledigen ihre Hausaufgaben – soweit es möglich ist – selbstständig.

Das Betreuungspersonal übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgabe. Kontrolle und Nachbesserung erfolgt durch die Eltern.

Die OGTS ist ein Betreuungsangebot mit Hausaufgabenbetreuung und ersetzt damit keine Nachhilfe.

d) Freizeitangebote

Das tägliche Freizeitangebot bietet abwechslungsreiche, altersgemäße Beschäftigungsangebote und orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen.  Zu den Angeboten gehören

• sportliche Aktivitäten drinnen und draußen
  • Bastel-und Malaktionen
  • gemeinsames Spiel und Feiern
  • aber auch ausreichend Zeit und Gelegenheit für selbst bestimmte Aktivitäten.

e) Ergänzende Kursangebote

Ergänzende Kursangebote sind z.Z. „Töpfern“ und  „Wir machen Kinder stark“ ein Angebot des örtlichen Sportclubs, bei dem Kinder lernen keine Gewalt anzuwenden und sich zugleich davor zu schützen, Opfer von Gewalt zu werden. Sie sollen sich wohlfühlen und den Konflikt konstruktiv, also friedlich lösen.

3. Zusammenarbeit Offene Ganztagsschule – Schule

Das Personal der OGTS hält engen Kontakt zur Schulleitung und zum Kollegium. Bei Bedarf tauschen sich die Betreuerinnen der OGTS mit den Lehrkräften aus.

4. Kontakte zu den Eltern

Die OGTS unterstützt Eltern in ihrer Erziehungsarbeit, entlässt sie aber nicht aus ihrer Erziehungsverantwortung. Aktive Mitarbeit und verantwortungsvolles Einbringen in den Ganztagsschulalltag sind erwünscht.

5. Personalausstattung, Finanzierung

f) Personal

Die Trägerschaft der OGTS übernimmt der Förderverein der Grundschule und Mittelschule Memmingen-Amendingen.

Die Leitung der Offenen Ganztagsschule übernimmt eine pädagogische Fachkraft. Sie wird durch weitere pädagogische Fachkräfte unterstützt.  Die Personalausstattung wird entsprechend der Zahl der teilnehmenden Schüler angepasst.

g) Finanzierung

Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule ist kostenfrei, da Fördermittel des Freistaates Bayern zur Verfügung gestellt werden. Für Zusatzangebote können Kosten erhoben werden.

h) Neubau:

Seit dem Schuljahr 2020/2021 findet die Betreuung in den neuen Räumen statt. Insgesamt hat die Stadt Memmingen für Mensa und Betreuungsräume 2,4 Millionen Euro investiert.

6. Weitere Betreuungsmöglichkeit

Seit dem Schuljahr 2020/2021 befindet sich der Hort Eisenburg als Außenstelle in den ehemaligen Räumen der Mittagsbetreuung im Dachgeschoß der Schule. Der Hort hat einen eigenen Zugang. Wenn sie als Eltern einen besonderen Bedarf an einer Ferienbetreuung haben, sollten sie Ihr Kind im Hort anmelden. Der Hort ist kostenpflichtig.

Waimerstr.10
87700 Memmingen