Grund- und Mittelschule Memmingen- Amendingen

Unsere Grundschule

INFORMATIONEN ÜBER DIE GRUNDSCHULE IN BAYERN

Grundlegende und weiterführende Informationen über die Grundschule finden sie hier.

Die Umweltschule

Weitführende Informationen zum Thema Umweltschule erhalten Sie unter anderem hier.

Die Umweltschule - Eine tolle Auszeichnung!

„Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine Auszeichnung, um die sich bayerische Schulen bewerben können. Sie müssen dazu innerhalb eines Schuljahres mindestens zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und einer Fachjury vorlegen.

Die Grund- und Mittelschule Amendingen erhielt 2021 zum neunten Mal in Folge die Auszeichnung „Umweltschule in Europa mit zwei Sternen“

In vielfältigen Aktionen beschäftigen sich die SuS mit aktuellen Fakten des Energie- und Wasserverbrauches, der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll und den Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens auf das Klima.

Mit verschiedenen Projekten des  Umweltteams werden die SuS für Umweltprobleme sensibilisiert und es werden Möglichkeiten von umweltschonenden Verhaltensweisen aufgezeigt.

Gemüse-Ackerdemie

Mit Hilfe des ganzjährigen praxisorientierten Bildungsprogrammes der Gemüseackerdemie e.V. lernen die SuS auf dem schuleigenen Acker den Anbau von eigenem Gemüse und deren Verarbeitung.

Apfelsaft - ber bitte selbstgemacht!

Die Äpfel aus dem Schulgarten werden jedes Jahr von den zweiten Klassen zu Apfelsaft gepresst.

Für die Bienen! - Jeder "qm" zählt!

Mit Unterstützung des Bund Naturschutz wurde eine Blumenwiese auf dem Schulgelände eingesät

Bildquellen:

Lavendel/Bienen: CC Pixabay