Grund- und Mittelschule Memmingen- Amendingen

Unsere Grundschule

Aktuelle Formulare GS Amendingen

Hier finden Sie die aktuellen Formulare und Dateien der Grundschule Amendingen.

Informationen über die Grundschule in Bayern

Grundlegende und weiterführende Informationen über die Grundschule finden sie hier.

Mama, Papa, ich geh jetzt dann in die Schule!

Für Sie und Ihr Kind beginnt ein neuer, spannender Abschnitt und wir freuen uns sehr,

dass sich unsere Schulfamilie vergrößert!

Alle Infos rund um die Einschulung und den Start in die erste Klasse finden Sie zukünftig hier auf dieser Seite.

SCHULANMELDUNG 13. März 2024

Einladung und Einteilung zur Schulanmeldung erfolgt auf dem Postweg nach den Faschingsferien

Die Präsentation zum Elternabend finden Sie hier.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an unser Team der Schulberatung oder an die Schulleitung.

Der Einschulungstermin für das Schuljahr 2024/2025 ist der 13.03.2024!

Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. September 2024 sechs Jahre alt werden (geboren bis 30. September 2018).

Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, können schulpflichtig werden (sog. Korridor-Kinder).

Diese Kinder durchlaufen das Anmelde- und Einschulungsverfahren an den Schulen ebenso wie alle anderen Kinder; insoweit ergeben sich keine Änderungen.

Die Schule berät die Erziehungsberechtigten auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse und spricht eine Empfehlung aus. Die Erziehungsberechtigten entscheiden dann, ob ihr Kind bereits zum kommenden Schuljahr (2024/25) oder erst zum darauffolgenden Schuljahr (2025/26) eingeschult wird.

Wenn die Erziehungsberechtigten die Einschulung auf das folgende Schuljahr (2025/26) verschieben möchten, müssen sie dies der Schule bis spätestens 10. April 2024 schriftlich mitteilen. Eine Fristverlängerung ist nicht möglich.

Geben die Eltern bis 10. April keine Erklärung ab, wird ihr Kind zum kommenden Schuljahr (2024/25) schulpflichtig.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Kinder auf Antrag der Eltern (nur in Absprache mit der Schule) zurückzustellen.

Ferner kann auf Antrag der Erziehungsberechtigten ein Kind in die Schule aufgenommen werden, das zwischen dem 01. Oktober 2018 und dem 31. Dezember 2018 geboren wurde, wenn aufgrund der körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung zu erwarten ist, dass das Kind mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann.

Anzumelden sind alle Kinder,

• die bis zum 30. September 2018 geboren wurden und ihren Wohnsitz innerhalb des Schulsprengels von der Grundschule Amendingen haben.
  • Außerdem müssen alle Kinder angemeldet werden, die im vorigen Schuljahr zurückgestellt wurden oder
  • deren Eltern die Schulpflicht auf das Schuljahr 2024/25 verschoben haben.

Folgende Unterlagen werden zur Schulanmeldung benötigt:

• Geburtsurkunde und ggf. Taufurkunde oder das Familienstammbuch
  • Nachweis über eine Schuleingangsuntersuchung
  • U9 Früherkennungsuntersuchung
  • Sorgerechtserklärung
  • Impfausweis/Nachweis Masernschutz
  • Informationen für die Grundschule (Gespräch im Kindergarten)

Darüber hinaus sollen Sie die Schule informieren, soweit Untersuchungen Feststellungen erbracht haben, die für die Unterrichtsgestaltung und das Schulleben von Bedeutung sind.

Ein Informationsabend wird voraussichtlich im Januar/Februar 2024 stattfinden. Hierüber werden Sie rechtzeitig schriftlich informiert.

Weitere aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Homepage des bayerischen Kultusministeriums: www.km.bayern.de

Bildquelle: CC pixabay

Waimerstr.10